Neue Süße am Alten Markt: Kiel bekommt Bonbon-Manufaktur

Dirk Bendler ist studierter Geologe und kommt nach langen Jahren in Lüneburg zurück in seine Heimat Schleswig-Holstein. In den Räumlichkeiten des ehemaligen Blumenladens am Alten Markt eröffnet er voraussichtlich Ende April 2018 die Bonbon-Manufaktur „Bonscherhus“.

Bendler Bonscherhus 1
Dirk Bendler im Ladengebäude des „Bonscherhus“. Bis Ende April wird hier noch fleißig renoviert und umgebaut.

„Die Idee entstand eigentlich in einer anderen Bonbonmanufaktur. Mich hat diese Zuckermasse fasziniert, ich wollte auch Bonbons selber herstellen können“, erzählt Bendler im Kiel FM Interview. Das Bonbonkochen hat er sich durch Bücher, Videos und vor allem vielem Ausprobieren nach und nach selber beigebracht. „Am Anfang hat die ganze Küche geklebt und die Bonbons haben nicht geschmeckt. Aber man darf nicht aufgeben!“ So verbesserte Dirk Bendler stetig seine Bonbon-Kochkünste und entwickelte schließlich die Idee, die Geologie an den Nagel zu hängen und sich mit den selbstgemachten Süßigkeiten selbstständig zu machen.

Das Konzept der Bonbonmanufaktur überzeugte den Vermieter des Ladenraums in einem der Pavillons am Alten Markt. Ende Februar 2018 konnte Dirk Bendler dort mit den Renovierungs- und Umbauarbeiten beginnen. Die Geräte zur Bonbonherstellung werden in den nächsten Wochen aus Frankreich angeliefert.

Bendler Bonscherhus 2
In diesem Pavillon am Alten Markt befand sich bis vor einiger Zeit ein Blumenladen. Zukünftig sind hier Bonbons und andere Leckereien im Angebot.

Voraussichtlich Ende April soll das „Bonscherhus“ eröffnen. Neben handgemachten Bonbons mit Motiven werden dort auch andere Leckereien erhältlich sein.

Sendedatum: 07. April 2018

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s